Schon seit langem werde ich täglich im Schnitt von mehreren unerwünschten Werbeanrufen belästigt. Zum Glück kommen die seit einiger Zeit alle mit einer Anruferkennung – man sieht also die Rufnummer.

Jetzt bin ich tagsüber arbeiten und die meisten Anrufe kommen also während ich nicht zu hause bin. Abends sehe ich dann immer in der Liste der Anrufer wer da so angerufen hat. Die Nummer schnell gegoogelt und meist findet man auf Seiten wie z.B. whocallsme.com sofort heraus, daß man mal wieder einer der Glücklichen ist, die an einem Gewinnspiel teilnehmen dürfen…

In meiner Fritz!Box Fon WLAN 7141 habe ich nun einen internen Anrufbeantworter eingerichtet. Hier mal kurz eine Beschreibung, wie sich der AB einrichten läßt. Ist vielleicht so oder ähnlich auch auf andere Fritz!Boxen zu übertragen:

* Klick auf „Telefoniegeräte“.
* Button „Neues Gerät einrichten“ anklicken.
* „In die FRITZ!Box integriert – Anrufbeantworter“ auswählen. Weiter.
* Betriebsart „Nur Ansage“ auswählen.
* Ansageverzögerung auf „sofort annehmen“ stellen.
* Eine leicht zu erkennende Bezeichnung wählen, z.B. „AB Spam“.
* Weiter.
* Die eigene Rufnummer auswählen. Weiter.
* Angezeigte Nummer **60? merken. Übernehmen anklicken.
* Mit dem Telefon die **60? anrufen und durchs Menu hangeln. Dort dann den gewünschten Ansagetext aufnehmen. Zum Beispiel „Guten Tag. Ihr Anruf wurde als unerwünschter und unerlaubter Werbeanruf identifiziert.“

Und ab jetzt richtet man sich für die bekannten und die neu hinzukommenden Spam-Nummern nur noch eine Anrufweiterleitung ein.

* Zuerst oben auf den gelben Button „Einstellungen“ klicken.
* „Erweiterte Einstellungen“ anklicken.
* „Telefonie“ anklicken.
* „Rufumleitung“ anklicken.
* Button „Neue Rufumleitung“ anklicken.
* Anklicken bei „Anrufe von der Rufnummer“
* Dort wird jetzt die bekannte Spam-Nummer eingetragen. Zum Beispiel die 000012345. Wenn man die hinteren Zahlen wegläßt wird auf jede Nummer reagiert, die mit den eingetragenen Zahlen beginnt. 00001234 würde z.B. die auch vom selben Anbieter genutzten 000012346 oder 000012347777 sperren.
* Bei „Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter“ wird jetzt der „AB Spam“ ausgewählt.
* „OK“ anklicken.

Ab sofort werden die Anrufe dieses Spammers an den internen Anrufbeantworter „AB Spam“ weitergegeben. Dieser nimmt sofort und ohne Verzögerung den Anruf an und teilt dem Spammer den vorher aufgezeichneten Satz mit. Danach legt die Fritz!Box wieder auf. Nie wieder gestört werden von dieser Nummer!

Advertisements